© homepage

Unsere Gemeinde

Holte ist eine alte Kirchengemeinde (erste urkundliche Erwähnung 1153) am nördlichen Ausläufer des Teutoburger Waldes, etwa 12 Kilometer östlich von Osnabrück gelegen. Inzwischen kommen die 1.250 Kirchenmitglieder aus den umliegenden Ortschaften Holte, Sünsbeck, Nemden, Himbergen (aus der politischen Gemeinde Bissendorf) und Borgloh, Uphöfen und Ebbendorf (aus der politischen Gemeinde Hilter).

Die historische Dorfkirche steht inmitten des Kirchspiels in dem idyllischen kleinen Ort Holte und wurde vor 1150 von der damaligen Burg Holte (heute Ruine) gegründet. Zur Ledenburg in Nemden besteht bis heute ein Patronat. Der Kirchturm stammt aus dem 12. Jh., das Kirchenschiff wurde 1770 neu errichtet. Im Inneren ist ein romanisches Triumphkreuz um 1200 bedeutend, das 200 Jahre auf dem Kirchenboden ruhte und erst bei der Innenrenovierung im Jahre 2000 seinen Platz über dem Altar fand. Die älteste Glocke stammt aus dem Jahre 1413 und schlägt die vollen Stunden. Die Holter Kirche ist regional auch als beliebte Traukirche bekannt und hat zahlreiche auswärtige Besucher zu Gottesdiensten (sonntags um 9.30 Uhr) oder zu Kirchenkonzerten.

Zu den Gemeindekreisen zählt ein großer Posaunenchor (gegründet 1911) sowie Kinder-, Jugend-, Frauen- und Seniorenkreise. Großer Beliebtheit erfreut sich seit 2006 der jährliche Weihnachtsmarkt, der immer am Wochenende des dritten Advents stattfindet. Ein Förderverein unterstützt die Arbeit der Kirchengemeinde. Das geräumige Gemeindehaus (die ehemalige Schule in Holte) liegt oberhalb der Kirche gegenüber der Jugendbildungsstätte Holter Burg, das historische Pfarrhaus (1808) mit dem öffentlich zugänglichen historischen Pfarrgarten liegt gegenüber dem Kirchturm.

Es bestehen gute ökumenische Kontakte zu den umliegenden Gemeinden, St. Pankratius Borgloh und St. Dionysius Bissendorf. Die Pfarrstelle (0,5) ist seit dem 31.12.2022 vakant.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Holte
 An der Holter Kirche 3