© homepage

Wechsel im Vorsitz des Fördervereins

Quelle: homepage

Wechsel im Vorsitz des Fördervereins

Jeder kennt die Ev. Kirche St. Urban in Holte/Bissendorf, die idyllisch in der Mitte des Dorfes auf dem Kirchplatz liegt, umrahmt von Linden. Wahrscheinlich wurde die Kirche im 12. Jahrhundert erbaut, im Jahr 1770 um das Kirchenschiff als gewölbte Saalkirche mit Rundbögen erweitert, später kam noch der Altarraum, die Sakristei und der Patronatssitz hinzu. Bis heute wird sie laufend renoviert und allen zugänglich gemacht. „Sich für diese das Ortsbild prägende Kirche einzusetzen, die eine besondere Atmosphäre hat, macht Freude. Mitglied im Förderverein zu sein, bedeutet mitzugestalten, denn Ideen von Mitgliedern werden oft direkt in die Tat umgesetzt, wie z.B. die Vergoldung des Wetterhahns oder die Anschaffung der Hochzeitstühle und des Außengeländers am Kirchturm“, sagt der scheidende Vorsitzende des Fördervereins Holter Kirche Daniel Nolte, der jetzt nach 14 Jahren auf eigenen Wunsch das Amt niederlegt, um sich anderen Aufgaben zu widmen. „Neben der Erhaltung des Bauwerks soll weiterhin Leben den Kirchenraum erfüllen“, ergänzt die neue Vorsitzende Almut Wendt. „Die Möglichkeiten, Glauben und christliche Botschaft zu erfahren, Gedanken zu Frieden und Versöhnung zu entwickeln und Kultur wie Kunst, Musik und Lesungen im Kirchenraum zu genießen, stehen nach wie vor im Mittelpunkt der Planungen und Aktivitäten des Fördervereins Holter Kirche. Auch soll der Kirchenraum Kindern erfahrbar gemacht werden. Natürlich sind neue Mitglieder im Förderverein herzlich willkommen, die unsere Arbeit unterstützen.“ Am 23. Juni wurde Almut Wendt zur Vorsitzenden des Fördervereins Holter Kirche gewählt. Sie war bis 2020 Schulleiterin einer Grundschule. Die gebürtige Herforderin ist verheiratet, hat Kinder und Enkelkinder und lebt seit 1982 in Holte.

Förderverein Holte

Die nächste Versammlung des Fördervereins wird am 29. September 2022 stattfinden. Wer dem Verein beitreten oder an der Versammlung teilnehmen möchte, melde sich bitte bei Almut Wendt unter 05402 1043.